Berichte

Erneut dritter am Thommerberg

37. Int. Trierer ADAC-RTT-Bergrennen am 07.-08. Juni 2008

Erneut dritter beim Int. 37. Trierer ADAC / RTT-Bergrennen. Als am Sonntagmorgen der Himmel seine Schleusen öffnete hatte Andreas ein schlechtes Gefühl, denn am Thommerberg waren auf der nassen Strecke die Front angetrieben Fahrzeuge im Vorteil. Dies wurde auch nach dem ersten Wertungslauf bestätigt. Olaf Rost (VW Golf I) überraschte und fuhr mit 2:09.002 die schnellste Zeit vor Björn Wiebe (Renault Clio Williams). Der noch im trockenen als Favorit gehandelte Holger Hovemann (Opel Kadett C) konnte nur die dritt schnellste Zeit fahren. Andreas Kokor musste auch noch Thomas Flik (Renault Clio Williams) den Vortritt lassen und sah sich nach dem ersten Wertungslauf nur auf Platz fünf. Zum zweiten Lauf wurde das Wetter besser und man konnte wieder auf die Profillosen Slicks wechseln. Hier zeigte nun Holger Hovemann mit einem Traumlauf von 1:51.609 das er der Favoritenrolle gerecht wurde. Andreas fuhr bei diesen den Bedienungen 1:56.536 was nach Björn Wiebe die drittschnellste Zeit bedeutete. Nun war Andreas bereits vierter. Andreas spielte mit den Gedanken auch noch Olaf Rost abfangen zu können. Diese Hoffnung konnte Andreas begraben, denn Olaf Rost fuhr im Gegensatz zum Training einen super Lauf und konnte sich damit auf dem dritten Rang behaupten. Als es zum dritten und entscheidenden Wertungslauf ging, waren die vorderen Platzierungen bereits vergeben. Es kam jedoch alles anders. Olaf Rost lief auf den ausgefallen Friedhelm Gürtzgen (BMW 2002 tii) auf und musste an ihm vorbei fahren, da die Streckenposten versäumten Olaf anzuhalten. Björn Wiebe und Andreas Kokor wurden stattdessen Ordnungsgemäß mit der Roten flagge angehalten und mussten ihren Lauf wiederholen. Andreas startete vor Björn Wiebe und fuhr seine bislang schnellste Zeit mit 1:54.235 am Thommerberg. Andreas stand bereits schon im Parc Ferme als Björn Wiebe mit seinem Clio Williams langsam anrollte. Was war geschehen? Björn wollte nochmals eine schnelle Zeit fahren, obwohl sein zweiter Platz beim Trier Bergrennen schon bereits fest stand. Hierbei machte einen Riesen Fehler und fuhr in der Bilstein Kurve an den Randstein, machte sich dabei die Felge kaputt und rutschte auf den vierten Platz zurück. Holger Hovemann (Opel Kadett C) gewann vor Olaf Rost (VW Golf I) und Andreas Kokor (Ford Escort Mk1 RS 2000) das 37. Int. Trier ADAC-RTT-Bergrennen.
 
 
Ergebnis vom 37. Int. Trierer ADAC-RTT-Bergrennen am 07.-08. Juni 2008