Berichte

Um 1,2 sec schneller als im Vorjahr

XIV. ADAC Ibergrennen am 28.-29. Juni 2008

Um 1,2 sec schneller als im Vorjahr beim 14. ADAC Ibergrennen Heilbad Heiligenstadt 28. -29.06.2008 wurde Andreas nur Fünfter. Nach dem ersten Lauf waren die beiden Favoriten auf den Tagessieg Sebastian Schmitt (Opel Kadett C) und Holger Hovemann (Opel Kadett C) mit ihren 01:01er Zeiten für die Konkurrenz uneinholbar. Dabei wurde es auf den darauf folgenden Plätzen spannend. Von Platz drei bis Platz sieben waren Kurt Flatz (Opel Vectra STW), Björn Wiebe (Renault Clio Williams), Dieter Rottenberger (BMW 318is), Andreas Kokor (Ford Escort Mk1 RS 2000) und Hans-Peter Eller (VW Scirocco) nur durch 0,488sec getrennt. Nach dem dritten Lauf führte Sebastian Schmitt noch mit 0,682sec vor Holger Hovemann bis eine technische Kontrolle des Katalysators das aus für Sebastian Schmitt bedeutete. Auch Michael Wensorra (Opel Kadett C) wurde mit fehlendem Katalysator erwischt. Für beide war nun die Disqualifikation die Folge. Nun führte Holger Hoveman vor Kurt Flatz und Dieter Rottenberger. Andreas rutschte somit auf Platz fünf vor. Im vierten und letzten Lauf waren die ersten beiden Plätze sicher vergeben. Auf den folgenden Plätzen konnte sich noch einiges verschieben. Dieter Rottenberger patzte und fuhr nur noch eine 1:04.187 und musste Björn Wiebe seinen dritten Platz abgeben. Andreas konnte sich nicht mehr steigern und sicherte sich nur den fünften Platz vor Hans-Peter Eller. Dirk Preisser (Opel Kadett C) fuhr in diesem Jahr sein erstes Bergrennen und konnte noch nicht ganz vorne mitfahren, er war jedoch der Einzige, der in den vier gefahrenen Wertungsläufen seine Zeiten verbessern konnte. Mit ihm ist wohl auch bei den nächsten Bergrennen zu rechnen, wenn er seine neue Vorderachse in den Griff bekommt.
 
 
Ergebnis vom XIV. ADAC Ibergrennen am 28.-29. Juni 2008